Betrieb

Büro

Unser Büro befindet sich im 2. Stock

Montag bis Freitag 09.00 – 11.00 Uhr 
Mittwoch 09.00 – 11.00 Uhr / 14.00 – 17.00 Uhr

Table of Contents

Betriebsleitung

Betriebsleiterin, Michelle Furter

Dienstag bis Donnerstag, 09.00 – 11.00 Uhr im Familienzentrum
Dienstag bis Donnerstag,  14.00 – 17.00 Uhr im Homeoffice

Bereiche: 

  • Gesamtleitung
  • Fundraising
  • Sponsoring
  • Leistungsverträge / Finanzierung
  • Networking
  • Koordination Öffentlichkeitsarbeit
  • Personalmanagement
  • Kostenkontrolle

Freude am Job bringt Freude am Leben! Ich liebe, was ich tue und tue, was ich liebe! :-) Der Kontakt zu so vielen Menschen in einem Multi-Kulti Betrieb fordert, fördert und bereichert mich im Alltag und ich darf mich in allen meinen Facetten entfalten.

Sektionen

Sektion Finanzen, Nadine Frick

Sektion Service, Annapaula Kuster

Dienstag und Mittwoch, 09.00 – 11.00 Uhr im Familienzentrum, Donnerstag 09.00 – 11.00 Homeoffice

Bereiche: 

  • Kafi Lollipop
  • Mittagessen
  • Anlässe
  • Catering
  • Sprachenkafis
  • Statistiken

Ich liebe meine Arbeit, weil ich Freude bereiten kann, mein Wirken eine Wirkung hat und ich dabei viele neue Seiten an mir entdecke!

Sektion Betreuung, Monika Osei

Mittwoch, 09.00 – 11.00 Uhr und 14.00 – 17.00 Uhr

Bereiche: 

  • Kinderhüeti (inkl. Abend- & Ferienbetreuung)
  • Spielgruppe
  • Gruppentreffs
  • Statistiken
  • Raumvermietung
  • Hausverwaltung

Kinder auf Ihrem Weg begleiten zu dürfen, ist ein Abenteuer, das ich sehr gerne erlebe. Wie Henri Matisse sagte: "Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen."

Leitbild

Zweck

Das Familienzentrum Bezirk Affoltern ist der Familienbegegnungsort im Bezirk. Bei uns treffen sich Familien, Eltern und Erziehende und Kinder aller sozialen und kulturellen Schichten aus dem Bezirk Affoltern und Interessiert aus weiteren Gemeinden. Hier begegnen sich Erwachsene wie Kinder, finden Gleichgesinnte und können sich austauschen. Diese neuen Kontakte und Begegnungen helfen Eltern und Kindern in ihrer persönlichen und familiären Entwicklung. Unsere Räume sind besonders für Kinder eingerichtet. Sozialer Kontakt ist bereits für Babys essenziell – im Familienzentrum finden die Kinder erste Gspändli und spielen drinnen in kindgerechten Räumen oder draussen auf dem umzäunten Spielplatz.

Organisation

Trägerschaft ist der politisch und konfessionell neutrale gemeinnützige Verein Familienzentrum Affoltern am Albis. Die strategische Führung obliegt dem Vorstand, die operative der Betriebsleitung. Die finanziellen Mittel erwirtschaftet sich das Familienzentrum Bezirk Affoltern selbständig und durch Beiträge der Gemeinden und des Kantons. In einer Leistungsvereinbarung sind die Beziehungen mit den Gemeinden und dem Kanton als Leistungseinkäufer und dem Familienzentrum als Leistungsanbieter geregelt.

Zusammenarbeit

Das Familienzentrum ist lokal vernetzt mit Verbänden und Vereinen ähnlicher Zielsetzung und trägt damit zu einem gemeinschaftlichen Leben im Bezirk bei. Durch regelmässige Anlässe tritt das Familienzentrum mit seinen Angeboten an die Öffentlichkeit. Im Familienzentrum werden grosse und kleine BesucherInnen freundlich, offen und respektvoll willkommen geheissen. Die Anliegen der BenutzerInnen werden ernst genommen.

Motivation

Alle MitarbeiterInnen haben ein Mitspracherecht. Das Arbeitsklima ist geprägt durch gegenseitigen Respekt, Offenheit, Toleranz und Solidarität. Festgelegte Arbeitsabläufe und ein regelmässiger Informationsaustausch sorgen dafür, dass die Zusammenarbeit in den Angeboten und im ganzen Familienzentrum-Team optimal funktioniert. Gesellige Anlässe runden die Zusammenarbeit ab und fördern die Motivation und Freude an der Arbeit.

Qualität

Das Familienzentrum bietet qualitativ hoch stehende Angebote an. Diese Qualität wird durch laufende Überprüfung gesichert und verbessert. Die Angebote werden kontinuierlich den veränderten Bedürfnissen angepasst. Indem das Familienzentrum nach innen sowie aussen transparent kommuniziert, garantiert es einen reibungslosen Betrieb und gibt einen Einblick in seine Tätigkeiten.

Überarbeitet: der Vorstand Dezember 2013

Finanzierung

Das Familienzentrum Bezirk Affoltern wird unterstützt von der Stadt Affoltern und den Bezirksgemeinden Affoltern am Albis, Aeugst am Albis, Bonstetten, Hausen am Albis, Knonau, Maschwanden, Mettmenstetten, Obfelden, Ottenbach, Stallikon, Wettswil am Albis.

Zusätzlich finanziert das Familienzentrum Bezirk Affoltern seinen Betrieb mit folgenden Mitteln:

  • Grütli Stiftung
  • Swiss Re Foundation
  • Angebotspaten
  • Betriebseinnahmen
  • Gratisstunden
  • Mitgliederbeiträgen
  • Spenden

Leistungsvereinbarung

Seit dem 1. Januar 2020 ist das Familienzentrum nun – nach mehr als 15 Jahren – ohne die direkte finanzielle Unterstützung durch den Kanton Zürich unterwegs. Die 2019 durch den Kanton erstmals ausbezahlten Subventionsbeiträge an Gemeinden, die anerkannte Familienzentren finanziell unterstützen, werden wir die entstandene Lücke kurzfristig nicht schliessen können. Nach Jahren ausgeglichener Abschlüsse rechnen wir für die nahe Zukunft deshalb mit Verlusten, für die wir auf die aufgebauten Reserven zurückgreifen werden.

Organisationsstruktur / Organigramm

Verein

Gründung: 3. Oktober 1996
Vorstand: Andreas Angst, Raymund Huber,  Maribell Lehmann, Melanie Mosimann und Valery Wicki (Ehrenamt)
Mitgliederbeiträge:
Familien CHF 70.00
Alleinerziehende CHF 50.00
Einzelperson CHF 50.00

Gratisstunden 2023: 4’299

16. November 1996: Betrieb Mütterzentrum
Ab März 2003: im Bezirks Familienzentrum Affoltern a. A.
1. Januar 2014: Namenswechsel: von Mütterzentrum Affoltern am Albis zu Familienzentrum Bezirk Affoltern

Betrieb

Buchhaltung: 30%
Betriebsleitung: 80%
Sektor Betreuung: 30%
Sektor Service: 30%

Betriebsrat: 2-monatliche Sitzungen mit Betriebsleitung und HauptangebotsleiterInnen

MitarbeiterInnen Foren: Weiterbildungen, Mitgliederversammlung, MitarbeiterInnen-Essen

Angebote

Kafi Lollipop, Kinderhüeti, Kurse & Anlässe, Spielgruppe VIVAMittagessen, Knirpsentreff, Raumvermietung, Spanisches Sprachenkafioffenes Spielzimmer.

Finanzen

Erfolgsrechnung 2023

Erfolgsrechnung 2023

 

MitarbeiterInnen

ca. 30
Verschiedene Lohnstufen, abhängig von Ausbildung und Berufserfahrung.

Vernetzung

Stadt Affoltern am Albis
Gemeinden des Bezirks Affoltern
Amt für Jugend und Berufsberatung Kanton Zürich Region Süd
Elternbildung
Kleinkinderberatung (Erziehungs- und Mütterberatung)
Suchtpräventionsstelle
Familienclub Affoltern
Verein Bauspielplatz
Kirchen
Schulen
Jugendarbeit Affoltern am Albis
Diverse Kleinbetriebe und Institutionen des Bezirks Affoltern

Öffentliche Anlässe

(unentgeltliche Einsätze)

  • Kasperli
  • Samichlaus
  • Osterhase Anlass
  • Tag des Kindes
  • Flohmärkte
  • Kino-Anlass
  • Brunch
  • Werbe- und Saisonale Anlässe
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